Wegen des geringen Abstands zur Mitteldorfstrasse findet ein Teil des Rückbaus hinter einem Trümmerschutzvorhang statt. Damit es weniger stark stäubt, wird das Gebäude während der Abbrucharbeiten abgespritzt. Bilder: Michael Wernert

Villmergen: Abbruch Mitteldorfstrasse 33 läuft

Die manuellen Abbrucharbeiten im Innenbereich haben im Januar begonnen und dürften Mitte März beendet sein – gleichzeitig mit dem maschinellen Abbruch. «Unsere Baumeister beginnen mit ihrer Arbeit gleich nach Beendigung der Erdsondenbohrungen und des Baugrubenaushubs», erklärt Bauleiter Michael Wernert von der Xaver Meyer AG. 
Das Bauprojekt im Villmerger Zentrum wird von der xamag gesamtleistungen ag als TU realisiert. Zwei der drei bestehenden Gebäude wurden abgerissen, das mittlere wird durch die zwei Neubauten zu einem Komplex ergänzt. Die Wohnungen im bestehenden Mittelgebäude wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt saniert und stehen während der Bauzeit leer. 
«Wir sind für die Architektur, Planung und Bauleitung zuständig. Ausserdem sind unsere Bereiche Hochbau, Elemente sowie Gartenbau involviert», zählt Michael Wernert auf. 
Das viergeschossige Gebäude wird über zwei Treppenhäuser erschlossen. Im Untergeschoss werden für alle Einheiten Kellerabteile, Technikräume, Veloabstellplätze und eine Einstellhalle gebaut. Insgesamt entstehen 18 neue Mietwohnungen mit 2 ½, 3 ½ oder 4 ½-Zimmern, im EG sind drei Gewerberäume vorgesehen. Die Schlüsselübergabe ist für Herbst 2026 geplant. 
 


«Paleas» Wohlen: Baumeister kommen gut voran

24.4.2025

Sanatherm: Erster Messebesuch sehr erfolgreich

22.4.2025

Villmergen: Haus A «FÄRBIPARK» kriegt sein neues Kleid

17.4.2025

Spreitenbach: Treppenelemente mit aufwändiger Statik

11.4.2025

Boswil: An der Mühlegasse starten die Baumeister

04.4.2025