Boswil: Überbauung Mühlegasse ist aufgerichtet
Anfang 2025 fuhren die Bagger auf, der Rohbau wurde Ende März abgeschlossen, unsere Baumeister haben ihren Einsatz bis auf wenige Fertigstellungsarbeiten beendet. «Die drei Häuser sind fertig aufgerichtet. Bei den Häusern B und C wurden die Fenster bereits montiert, in Haus A ist die Montage noch im Gang», führt Bauleiterin Theresia Duttweiler aus.
Bei Haus B werden die Solarpanels montiert, im Innern werden die Unterlagsböden eingebracht. Ausserdem laufen die Ziegeleindeckungen und Fassadenarbeiten. Im Haus C werden die Vorwandsysteme Sanitär montiert, danach folgen Installationen von Elektro, Heizung und Sanitär sowie die Plattenarbeiten.
Seit anfangs Jahr läuft der Umbau der angrenzenden denkmalgeschützten Zehntenscheune. Darin entstehen sieben Wohnungen. Das Projekt «Wohnen am Bach» befindet sich noch in der Planungsphase und wird das Trio an der Boswiler Mühlegasse vervollständigen.
Idyllisch gelegene Mietwohnungen
Das Projekt wohnen «AN DER MÜHLEGASSE» liegt am Kirchenhügel in Boswil und umfasst drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 29 Mietwohnungen. Die «xamag gesamtleistungen ag» tritt als Totalunternehmerin für die private Bauherrschaft auf. Die Xaver Meyer AG führt als Gesamtleister nebst dem Architekturauftrag auch die Baumeisterarbeiten aus, ebenso involviert sind die Bereiche Elementbau, Fassaden sowie Gartenbau.
Die Mehrfamilienhäuser werden im Minergie Standard errichtet und zentral durch eine zweigeschossige Tiefgarage erschlossen. Bezug der zentralen, trotzdem ruhigen und idyllisch unterhalb der Kirche gelegenen Arealüberbauung ist per 1. März 2027 geplant.







