Am Dorfrand von Bettwil Richtung Schongau entsteht neuer Wohnraum mit Weitsicht. Der Einsatz der Xaver Meyer AG bei diesem Projekt ist beendet. Bezug ist für Herbst 2024 geplant. Weitere Informationen bei Marktplatz | Erni Gruppe Schongau (erni-gruppe.ch)

Bettwil «Wiitsicht»: Baumeisterarbeiten abgeschlossen

Bei der Überbauung «Wiitsicht» mit einem Einfamilien- und zwei Mehrfamilienhäusern am Bettwiler Dorfrand durften wir die Baumeisterarbeiten durchführen. «Auf rund 2'200 m2 haben wir den Unterbau (Tiefgarage, Treppenhaus und Keller in Ortbeton) erstellt. Der Auftrag umfasste ein Bauvolumen von knapp 1 Mio mit einer Bauzeit von Juli 2023 bis Januar 2024», führt Bauführer Beni Hoffmann aus. Ein paar Zahlen dazu: Die Grundfläche beträgt 1300 m2. Dafür wurde 1432 m3 Beton verwendet, die Bewehrung bewegte sich bei 160 to. Die Fläche für die Wandschalung belief sich auf 3190 m2, die der Deckenschalung bei 1630 m2. Insgesamt wurden 79 m2 Kalksandsteinmauerwerk erstellt.
Auf das Spezielle bei diesem Auftrag angesprochen, antwortet Hoffmann: «Sicherlich die freistehenden Treppenhäuser in Sichtbeton, welche sehr aufwändig waren. Ausserdem hat uns der Winter öfters stark gefordert, und die Kranauslastung war enorm.» Das Bauprogramm war sehr straff kalkuliert, beispielsweise liefen noch Betonierarbeiten, während der Zimmermann bereits die Holzbauelemente aufrichtete.
Die 14 Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Grössen, von 2.5 bis 4.5 Zimmer, bieten neben der wunderbaren Weitsicht ein top Raumklima dank der nachhaltigen Realisierung im Holzbau. Die facettenreiche Überbauung mit zwei Mehrfamilien- sowie einem Einfamilienhaus plus Tiefgarage wird durch die Erni Realisation AG umgesetzt. Der Bezug ist für Herbst 2024 geplant.
Weitere Informationen bei
Marktplatz | Erni Gruppe Schongau (erni-gruppe.ch)

Livebild: https://feed.yellow.camera/RNRT6Q1K7
Zeitraffer: https://feed.yellow.camera/SVORSADFU


Baurecht für das «Jacob Isler-Areal» Wohlen erhalten

19.7.2024

Wir wünschen allen eine angenehme Sommerzeit

19.7.2024

Villmerger «Brings»: Die Schlussphase der Baumeister läuft

18.7.2024

Wohlen: Startschuss zur Überbauung «Paleas» ist gefallen

12.7.2024

Villmergen: Die neue Kantine der Post ist eingeweiht

04.7.2024